Header Bindersbach

Bildergalerie - Herbst-Fest



2016


8. Oktober


Schon wieder spielt – nach der Traditionellen Kerwe – die Zehn in Bindersbach eine Hauptrolle: Zu seinem 10. Keschde-Fest lädt der Bindersbacher Brauchtum e. V. ganz herzlich ein. Geschichte, Natur und Genuss bilden an zwei Tagen ein abgerundetes Programm.

Am Freitag, 7. Oktober kommt Lokalhistoriker Günter Frey um 19:30 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus (ehemalige Schule, Münzstraße 24) und erzählt die Geschichte des 154 Jahre alten Rehbergturmes. Lebendig gestaltet wird der Vortrag durch eine passende Bilderpräsentation. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 8. Oktober, geht die Herbstwanderung, geführt von Günter Frey und Gérard Salmon, zum 576 m hoch gelegenen Rehbergturm. Die Route führt auf einem Teil des Richard-Löwenherz-Premiumweges an der gerade gesäuberten Rehbergquelle vorbei und zur wunderbar gelegenen Theresia-Riedmaier-Bank. Abmarsch ist, bei jedem Wetter, um 13:30 Uhr am Festplatz in Bindersbach. Auch nicht besonders geübte Wanderer können bei dieser ca. 8 km langen Tour gut mithalten. Festes Schuhwerk ist für unsere pfälzische Landschaft immer empfehlenswert. Für Kinderwagen eignet sich die Wanderstrecke jedoch leider nicht. Das Mitwandern ist selbstverständlich umsonst, aber bestimmt nicht das Hinaufsteigen auf den 12 m hohen Rehbergturm und die ungehinderte 360-Grad-Aussicht.

Nach so viel Natur pur dürfen sich die Wanderfreunde dann auf das gemütliche Beisammensein am Lagerfeuer oder im Zelt auf dem Bindersbacher Festplatz freuen. Ab 17:30 Uhr sorgt der Brauchtum-Verein bestens für das leibliche Wohl der müden Heimkehrer und selbstverständlich auch aller daheimgebliebenen „Fußkranken“. Zum 10. Male wird Franz dieses Jahr wieder die stets heißbegehrten Keschde über dem Lagerfeuer rösten. Dazu ein Schoppe „Neuer!“ - Prost auf ein buntes Keschde-Fest!