Header Bindersbach

Kultur



2018


12. und 13. Oktober

Vortrag 'Residenz Burg Neukastel' und Herbstwanderung



Unter dem Motto „Kultur und Natur“ laden wir die gesamte Bevölkerung ein zum


weitere Informationen

Es ist uns auch dieses Jahr wieder prima gelungen „Kultur“ und „Natur“ unter einen Hut zu bringen.

Mit seinem Vortrag über die „Residenz Burg Neukastel“ ist es Burgenexperte Peter Pohlit gelungen, seine mehr als 40 Zuhörer (aus Mainz, Memmingen, St. Martin, Annweiler am Trifels und Bindersbach) zu fesseln, zu erstaunen und neugierig zu machen. Wie als ehemaliger Lehrer gewohnt, stand er inmitten der Gäste, erzählte locker und frei, ganz ohne Manuskript. Zwischendurch entwickelte sich sogar manchmal ein Zwiegespräch zwischen dem kompetenten Referenten und den Burgen-Interessierten. Der Vortrag war geradlinig, chronologisch aufgebaut. Herr Pohlit machte einen ganz deutlichen Unterschied zwischen den belegten historischen Fakten und seinen eigenen Vermutungen und Vorstellungen. Als kleines Dankeschön erhielt der Burgenexperte – kein Frühstücksbrettchen – sondern ein extra für ihn von Gérard gefertigtes „Weinbrettchen“.

Die Wanderung zur Burgruine konnte Herr Pohlit dann leider nicht mitmachen. Wohl aber versammelten sich 44 Wanderfreudige aus Karlsruhe, Mainz, Neckarhausen, Speyer, Annweiler am Trifels, Albersweiler und Bindersbach auf dem Festplatz. 11 km hörten sich zwar lang an, waren aber gar nicht schlimm. Es gab immer wieder Etappen-Stops (Windhof, Ahlmühle, Hexentanzplatz etc.), wo sich die gesamte Truppe erneut sammelte. Während dieser Verschnaufpausen gab Gérard historische Hinweise oder erzählte kleine, von unseren Vorfahren überlieferte Anekdoten.
Der Rundum-Blick vom Burgfelsen Neukastel war an diesem traumhaft sonnigen Herbsttag grandios. Auf großes Interesse stieß auch der Waldfriedhof der Familie Finkler mit seinen 13 Gräbern. In einem davon fand der impressionistische Maler Max Slevogt, der in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag feiern würde, seine letzte Ruhestätte. Auf einer Wiese beim Feriendorf Leinsweiler gab's schließlich für die Wandersleute eine kleine, wohlverdiente Stärkung, die von allen sehr geschätzt wurde. Tanja und Ludwig hatten sogar eine Kostprobe des süffigen „Neuen“ mitgebracht, der bereits auf dem Keschde-Fest auf alle Gäste wartete. In Bindersbach angekommen präsentierte sich der Trifels, angestrahlt vom warmen Abend-Sonnenlicht, in seinem allerschönsten Herbst-Kleid. „Natur pur“ - und das 5 Stunden lang!



12. Oktober

Vortrag





13. Oktober

Wanderung zur Residenz Burg Neukastel