Header Bindersbach

Bildergalerie - Herbst-Fest



2009


10. Oktober



In bewährter Manier führte Ferdi die Wanderer bei der dritten Herbstwanderung auf den Ebersberg zur Willy-Achtermann-Hütte. Zum Abschluss des Tages traf man sich in gemütlicher Runde auf dem Festplatz, wo wir unser kleines Zelt aufgeschlagen hatten. Über dem offenen Feuer röstete Franz einen ganzen Sack Keschde, die kostenlos an die Besucher verteilt wurden.
Übrigens – das Rösten von Kastanien über dem ofenen Feuer stammt ursprünglich aus den Dolomiiten. Ein Kletterer aus Annweiler brachte diesen Brauch mit ins Trifelsland. Franz (ebenfalls Kletterer) war von dieser Idee so begeistert, dass er selbst auch eine Röstpfanne anfertigte. Die gerösteten, gesalzenen Keschde sorgten für Durst, der mit Neuem Wein gestillt werden wollte. Und der Neue Wein sorgte dann natürlich für gute Laune und eine fröhliche Stimmung. Aber auch feste Nahrung wurde dem Magen angeboten: Küchenchef Wolfgang verwöhnte die Besucher mit Saumagen und Sauerkraut.