Header Bindersbach

Gründung des Vereins

Jahrzehntelang wurde die Kerwe in Bindersbach vom "Gesangverein Liederkranz e. V." in eigener Regie geplant und durchgeführt. Aus Altersgründen konnten die Sänger im Jahre 2007 für die Ausrichtung der Kerwe nicht mehr zur Verfügung stehen.

Um die traditionelle Bindersbacher Kerwe nicht einfach sterben zu lassen, fand sich schließlich eine kleine Gruppe interessierter Bindersbacher zusammen. Man war sich darüber im Klaren, dass jetzt oder nie an den großen Erfolg der letztjährigen 700-Jahr-Feier angeknüpft werden musste. Viele gute Ideen wurden geboren, aber letztendlich musste man erkennen, dass alle Pläne an der finanziellen Lage scheitern würden. Man konnte auf keinen müden Cent zurückgreifen. Aus diesem Grunde wurde man sich einig, dass nur ein eingetragener Verein diese Aufgabe übernehmen kann.

"Die Gründung eines neuen Vereins geht alle Dorfbewohner an", war die Meinung von Brigitte Salmon. Deshalb lud sie - nach Rücksprache mit Ortsvorsteher Franz Kaiser - schriftlich zu einer Bürgerversammlung am 27. April 2007 ein.



In dieser Bürgerversammlung wurde die Gründung eines Vereins beschlossen, der nicht nur für die Durchführung der Kerwe zuständig sein soll, sondern auch Traditionen und Brauchtum des Dorfes pflegt.

Die Gründungsversammlung fand schließlich am 15. Mai 2007 statt.

Versammlungsleiter Thomas Hierschbiel begrüßte um 19:00 Uhr im Vereinhaus des Gesangverein Liederkranz e. V., Münzstraße 24, insgesamt 33 interessierte Bindersbacher Bürgerinnen und Bürger zur Vereinsgründung.


Punkt für Punkt wurde die von Irmgard Lauer (Rechtspflegerin bei der Justizbehörde Landau) ausgearbeitete Vereinssatzung durchgesprochen und die Versammlung stimmte über jeden Paragraphen ab.


Die vier Wahlhelfer Badinger Ferdinand, Jost Sascha, Salmon Gérard und Welsch Marc sammelten in der geheimen Abstimmung die Wahlzettel ein und zählten die Stimmen aus.



Bei der Gründungsveranstaltung am 15. Mai 2007 gewählte erste Vorstandschaft des Vereins zur Pflege des Bindersbacher Brauchtums
1. Vorsitzender: Welsch Marc
2. Vorsitzender: Planck Klaus
Schriftführerin: Kaiser Petra
Kassenwart: Pietsch Bernd
Beisitzer: Badinger Ferdinand, Kraus Markus, Thomas Martin, Trautmann Fred, Voos-Kraus Marion, Welsch Hans


vordere Reihe von links:
Kaiser Petra, Brandt Heike, Voos-Kraus Marion, Siegrist Sonja
hintere Reihe von links:
Welsch Hans, Fred Trautmann, Ferdinand Badinger, Planck Klaus, Voos-Kraus Markus,
Welsch Marc,Thomas Martin, Pietsch Bernd, Hierschbiel, Kaiser Franz

Der Verein "Bindersbacher Brauchtum e. V." wurde am 4. Juli 2007 auf dem Registerblatt VR 30064 in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Landau eingetragen.


Den Bindersbacher Bürgern stellte sich der Verein offiziell in seiner ersten Veranstaltung am 27. Juli 2007 vor.


Marc Welsch, der Vorsitzende des neuen Vereins zur Pflege des Brauchtums, begrüßte die Gäste. In seiner 15-minütigen Rede informierte er über das derzeitige Bestreben des Vereins, wieder eine 'richtige' Kerwe ins Dorf zu holen. Die Vorbereitungen hierzu sind nahezu abgeschlossen und es wird einiges geboten werden. Weiterhin möchte der Bindersbacher Brauchtum e. V. das Leben im Dorf für Ältere und Jüngere wieder attraktiver gestalten. Eine Menge Ideen für die Zukunft sind vorhanden (z. B. Lindenfest, Waldweihnacht, Maibaumstellen, Wein- und Kulturwanderungen etc.), die nur darauf warten umgesetzt und von der Bevölkerung angenommen zu werden. Der Verein ist stolz darauf, dass er das 2006 erhaltene Bindersbacher Dorfwappen als Vereinsemblem führen darf. Zur Zeit sind 48 Vereinsmitglieder registriert.

Für das leibliche Wohl war - zu äußerst humanen Preisen - gesorgt: wo sonst bekommt man heutzutage noch ein Brötchen mit Wurst und Senf für einen Euro? Und obendrauf wurde kostenlos eine Gurke gepackt!

Und weil es sich mit 'einem Euro' leichter rechnen lässt, gab's die Getränke zum gleichen Preis!

An den hübsch geschmückten Tischen kam sehr schnell eine ur-gemütliche Atmosphäre auf.

Bunte Beleuchtung und Schwedenfeuer sorgten dafür, dass man an diesem lauen Sommerabend auch noch lange im Freien sitzen konnte.

Diese erste, äußerst gelungene Veranstaltung des Bindersbacher Brauchtum e. V. erfuhr seitens der Bevölkerung eine unerwartet hohe Resonanz.