Header Bindersbach

Bildergalerie - Herbst-Fest



2011


15. Oktober


Strahlender Sonnenschein den ganzen Tag! Müde von der Wanderung kamen die 20 Wanderer (und 4 Hunde) von ihrer Rehberg-Tour zurück und freuten sich auf ein gemütliches Sitzplätzchen. Aber nicht nur sie, sondern auch die zahlreichen Gäste hatten sich eine Portion Wildschweingulasch oder Keschde-Saumagen verdient. Das Keschde-Fest nahmen wir zum Anlass die Sieger des Kerwe-Luftballonwettbewerbs bekannt zu geben. Im Trifels-Kurier vom 20. Oktober 2011 war zu lesen:

'Siegerehrung beim Bindersbacher Brauchtum e. V.'

Eingebettet in die Keschdewanderung zum Rehberg und das gemütliche Beisammensein bei neuem Wein und Zwiebelkuchen fand beim Bindersbacher Brauchtum e. V. die Siegerehrung des Kerwe-Luftballonwettbewerbes statt. 80 bunte Luftballons waren am Kerwesonntag, 21. August, auf die Reise ins Ungewisse geschickt worden. Als die ersten Antwortkarten zurück kamen, kristallisierte sich schnell die Flugroute heraus. Der Westwind hatte die farbigen Flieger Richtung Osten gepustet, bis ihnen zwischen Bad Mergentheim und der tschechischen Grenze schließlich das Helium ausgegangen ist. Als Landeplatz hatten sie sich die verschiedensten Plätze ausgesucht: Scheunendach, Maisfeldrand, TSV Sportgelände oder Wanderweg. Der Sieger-Luftballon hatte seine Karte ganze 265 km weit bis nach Sulzbach-Rosenberg getragen und war dort - ziemlich zerfetzt vom langen Flug - im Hof eines Wohnhauses gefunden worden.

Herr Stadtbürgermeister Wollenweber und Herr Verbandsgemeindebeigeordneter Grötsch, die beim Luftballonwettbewerb den Startschuss gegeben hatten, überreichten nun den 12 strahlenden Siegerinnen und Siegern auch die Preise, die einige bereitwillige Spender dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatten: Luca Walther – 135 km, Dana Frey – 150 km, Magdalena Andres – 162 km, Julia Renner – 169 km, Alexander Renner - 174 km, Zoe Piazza – 191 km, Elea Slater - 194 km, Valerie Speeter – 199 km, Elizabeth Wollenweber – 204 km, Magdalena Andres 210 km, Leonie Sebening – 246 km, Zoe Piazza – 265 km.

Im Anschluss an die Siegerehrung konnte der Bindersbacher Brauchtum e. V. noch eine weitere Ehrung vornehmen. Herr Lothar Schneider aus Wuppertal verbringt bereits zum 40. Male seinen Wanderurlaub in Bindersbach im Hause der Familie Ambos. Das Bindersbacher Keschdefeschd, zu welchem der Brauchtumverein seit 5 Jahren einlädt, war jedoch ein ganz besonderes Erlebnis für ihn. (bsa)"