Header Bindersbach

Junge Generation


Unser Brauchtumverein ist ein Verein für ALLE, für Groß und Klein, für Alt und Jung. Deshalb sind wir bestrebt auch für die junge Generation - neben der traditionellen Kerwe mit Rummelplatz - spezielle, variierende Veranstaltungen anzubieten. Selbstverständlich freuen wir uns hierbei über realisierbare Vorschläge und tatkräftige Mitwirkung von Eltern.



2019



18. - 20. April

Kleppern zur Osterzeit


Bei allerschönstem Frühlingswetter zogen unsere Klepper-Kinder dieses Jahr zum dritten Male durchs Dorf. 12 Mädchen und Buben konnten wir wieder dafür begeistern, den Dienst der nach Rom geflogenen Glocke zu übernehmen. Kim, das Mädchen im Rollstuhl, wurde herzlich von allen aufgenommen. Sie hatte einen Riesenspaß am Kleppern und konnte auch beim Singen toll mitmachen.


Dass der Weg durchs gesamte Dorf und das Schwingen der Holz-Kleppern und -Rätschen tatsächlich körperliche Anstrengung für die Kids bedeutet, kann man unschwer auf einigen Fotos erkennen. Das belohnten die Bindersbacher indem sie am Ostersamstag sehr reichlich süße Gaben und Geld ins Körbchen legten. Kim war von der ganzen Klepper-Aktion so begeistert, dass sie sogar ihren Anteil unter den anderen Kindern verteilt haben wollte.


Wie schön Gemeinschaft ist, erfuhren die Klepper-Kids am Abend des Karfreitag im Dorfgemeinschaftshaus. Tanja knetete aus 5 kg Mehl einen Teig, der mit der tatkräftigen Unterstützung von Sibylle und Marion, zu ca. 100 Dampfnudeln verarbeitet wurde. Dazu gab es leckere Vanillesoße (und für die erwachsenen Klepper-Kids-Betreuer natürlich Weinsoße). Mit einer Tüte Popcorn durften die Mädels und Buben zum Abschluss des Tages dann noch den Film „Mary Poppins“ anschauen. 8 Kinder schlugen schließlich ihr Lager auf und übernachteten gemeinsam im großen Saal. |bsa



18.04 - Kleppern am Gründonnerstag

"O heiliges Kreuz der Liebe,
gebeugt zu deinen Füßen,
lass küssen und dich grüßen,
lass küssen und dich grüßen."


"Hört ihr Leut', die Betglock' leut,
lobet Gott in Ewigkeit!
Ave Maria!"

19.04 - Kleppern am Karfreitag Nachmittag

"Es ist die heil'ge Fastenzeit,
Herr Jesu in dem Grabe leit,
er hat gelitten in Angst in Not,
er hat gelitten den bitt'ren Tod."

19.04 - Kleppern am Karfreitag Abend

"Es ist die heil'ge Fastenzeit,
Herr Jesu in dem Grabe leit,
er hat gelitten in Angst in Not,
er hat gelitten den bitt'ren Tod."

"Hört ihr Leut', die Betglock' leut,
lobet Gott in Ewigkeit!
Ave Maria!"

20.04 - Kleppern am Karsamstag

"Wir kleppern auf den heutigen Tag,
drum gebt uns eine Ostergab,
nicht zu groß, nicht zu klein,
dass es geht ins Körbchen rein!"


Die Klepper-Kids 2019

Unsere Klepper-Kids 2019.
Top