Header Bindersbach

Wegepatenschaft


Im Jahre 2008 haben wir die Patenschaft für den Wanderweg Nr. 3 übernommen. Dieser führte von Annweiler über das Trifels-Gymnasium zur Kletterer-Hütte. Dann weiter zum Rehbergturm und zurück über das Kurhaus Trifels nach Annweiler.

Am 7. November 2011 beschloss der "Arbeitskreis Tourismus" in seiner Sitzung, dass der "Löwenherz-Weg" und der "Burgen-Weg" als Prädikatswege ausgeschildert werden. Die Nummerierung aller anderen Wanderwege musste entfernt werden.

Bei mehreren Wanderungen wurden über 100 Rundschilder mit der Nummer 3 ordnungsgemäß von unserem damaligen 2. Vorsitzenden, Gérard Salmon, entfernt. |bsa

Die alten Schilder werden entfernt
Zusammen mit Markus Kraus wurden die allerletzten Markierungsschilder am 12. Januar 2012 beseitigt.
Das neue Schild vom Löwenherz Weg
In Zukunft tragen wir als Wegepate die Verantwortung für einen Teil des "Richard-Löwenherz-Weges".

Die Wanderstrecke des "Löwenherz-Weges" beginnt in Annweiler am Rathaus. Über die Wassermühle führt sie zur Trifelsruhe, zum Wasgaublick, zum Asselstein, zur Kletterer-Hütte hinauf zum Aussichtsturm auf dem Rehberg. Über die Rehbergquelle und das Kurhaus Trifels geht es durch die Markward-Anlage zurück nach Annweiler.

Unsere Patenschaft erstreckt sich auf die Trasse ab der Kletterer-Hütte über den Rehberg zurück nach Annweiler.

Es wird erwartet, dass wir jährlich zwei Kontrollgänge durchführen. Ebenso soll die Route nach Stürmen überprüft werden. Dabei ist besonders auf folgende Punkte zu achten:

  • Beschilderung
  • Wegezustand und Begehbarkeit
  • Gefahr durch Bäume am Wegrand
  • Zustand der Rastmöglichkeiten
|bsa


2020



19. November

Kontrollgang


Bei einem Kontrollgang mit Mitgliedern unserer neuen Arbeitsgruppe für den Richard Löwenherz Weg wurden wieder fehlende Schilder angebracht, defekte Schilder erneuert und Änderungen der Zertifizierungskontrolle umgesetzt.






6. September

Kontrollgang


Bei unserem gemeinsamen Kontrollgang haben wir einige fehlende Schilder wieder angebracht und weitere Punkte identifiziert welche an einem weiteren Kontrollgang behoben werden. Das hervorragende Wetter haben wir bei einem gemütlichen Vesper an der Rehbergquelle genossen.





3. Juli

Erneute Auszeichnung als Premiumwanderweg


Das deutsche Wanderinstitut erteilt dem Wanderweg "Richard Löwenherz-Weg" erneut das Siegel als Premiumweg. Bei einer kleinen Feierstunde wurde die Urkunde im beisein des Bürgermeisters der Stadt Annweiler, Benjamin Seyfried, sowie dem 1. Beigeordneten der Stadt Annweiler, Dirk Müller-Erdle, übergeben. In Vertretung des Bindersbacher Brauchtum Vereins hat der 1. Vorsitzende , Michael Schmidts, sowie der Wegepate, Alexander Roth, die Urkunde in Empfang genommen. Wir bedanken uns bei allen die uns bei der Wegepatenschaft aktiv unterstützt haben.





24. Mai

Kontrollgang


Bei einem Kontrollgang, vom Vorstand Michael und Bernd, wurden einige fehlende Schilder erneuert.