Header Bindersbach

Wegepatenschaft


Im Jahre 2008 haben wir die Patenschaft für den Wanderweg Nr. 3 übernommen. Dieser führte von Annweiler über das Trifels-Gymnasium zur Kletterer-Hütte. Dann weiter zum Rehbergturm und zurück über das Kurhaus Trifels nach Annweiler.

Am 7. November 2011 beschloss der "Arbeitskreis Tourismus" in seiner Sitzung, dass der "Löwenherz-Weg" und der "Burgen-Weg" als Prädikatswege ausgeschildert werden. Die Nummerierung aller anderen Wanderwege musste entfernt werden.

Bei mehreren Wanderungen wurden über 100 Rundschilder mit der Nummer 3 ordnungsgemäß von unserem damaligen 2. Vorsitzenden, Gérard Salmon, entfernt. |bsa

Die alten Schilder werden entfernt
Zusammen mit Markus Kraus wurden die allerletzten Markierungsschilder am 12. Januar 2012 beseitigt.
Das neue Schild vom Löwenherz Weg
In Zukunft tragen wir als Wegepate die Verantwortung für einen Teil des "Richard-Löwenherz-Weges".

Die Wanderstrecke des "Löwenherz-Weges" beginnt in Annweiler am Rathaus. Über die Wassermühle führt sie zur Trifelsruhe, zum Wasgaublick, zum Asselstein, zur Kletterer-Hütte hinauf zum Aussichtsturm auf dem Rehberg. Über die Rehbergquelle und das Kurhaus Trifels geht es durch die Markward-Anlage zurück nach Annweiler.

Unsere Patenschaft erstreckt sich auf die Trasse ab der Kletterer-Hütte über den Rehberg zurück nach Annweiler.

Es wird erwartet, dass wir jährlich zwei Kontrollgänge durchführen. Ebenso soll die Route nach Stürmen überprüft werden. Dabei ist besonders auf folgende Punkte zu achten:

  • Beschilderung
  • Wegezustand und Begehbarkeit
  • Gefahr durch Bäume am Wegrand
  • Zustand der Rastmöglichkeiten
|bsa


2018


23. Juli

Kontrollgang Richard-Löwenherz-Premiumwanderweg


Gérard und Brigitte fanden beim zweiten, planmäßigen Kontrollgang den Premium-Wanderweg, trotz des Sturmes im Juni, in einem guten Zustand vor. Es gab nur wenig zu bemängeln:


  • der Beschilderungspfosten am Rehbergparkplatz ist am Umkippen
  • oberhalb des Rehbergparkplatzes, über dem Fahrweg, muss eine ziemlich hohe Stufe überwunden werden um auf den Rehberg-Pfad zu gelangen.
  • der schmale Pfad von der Rehbergquelle zum Turm ist stellenweise stark von hohen Brennesseln zugewachsen

Wie bei jedem Kontrollgang mussten auch dieses Mal wieder einige fehlende Schilder angebracht werden. Wo diese nur immer hinkommen? |bsa





August

Positive Meldungen


Im August gingen beim Büro für Tourismus, Annweiler am Trifels, gleich zwei positive Meldungen bezüglich des Richard-Löwenherz-Wanderweges ein. Wir haben uns darüber natürlich sehr gefreut.

Ich möchte Ihnen hiermit mein Lob für die gute Markierung des Richard-Löwenherz-Weges übermitteln. Der Weg ist im Vergleich zu vielen anderen Wegen im Pfälzer Wald super ausgeschildert.
Übermitteln Sie ein Lob an den Markierungsbeauftragten.

Herr Gerhard G. aus Neustadt an der Weinstraße.

Wir möchten uns kurz für die hervorragende Beschilderung des Richard-Löwenherz-Weges bedanken! Dies ist leider nicht immer so bei unseren Wanderungen.
Sehr gute Arbeit!

Familie K. aus dem Harz.




21. März

Kontrollgang Richard-Löwenherz-Premiumwanderweg


Gérard und Brigitte haben an einem herrlichen Sonnentag den vom Tourismus-Büro geforderten Frühjahrs-Kontrollgang durchgeführt. Der Weg ist, was Beschilderung, Sicherheit und Gangbarkeit angeht, voll in Ordnung.
Ein dürrer, über den Weg hinterm Kurhaus Trifels hängender Ast, wird von Gérard abgesägt. Der Wegweiser-Pfosten am Rehberg-Parkplatz muss wieder befestigt werden.
Verbesserungsvorschlag an das Tourismus-Büro: Auf dem Zick-Zack-Weg hinterm Kurhaus Trifels gibt es eine Stelle, die einen wunderbaren Blick auf den Trifels gewährt. Dafür müssten jedoch 4 Bäume gefällt werden.
Lob: Tritt der Wanderer am Ende des Zick-Zack-Weges aus dem Wald heraus, so wird er mit einem tollen Blick auf den Asselstein überrascht. |bsa





23. Januar

Kontrollgang Richard-Löwenherz-Premiumwanderweg


Die Winterstürme in den letzten Wochen haben am Rehberg sichtliche Schäden verursacht. Ganze Bäume wurden entwurzelt und viele Baumkronen einfach abgedreht. Da half dann nur noch Krabbeln und sich durch das Astgewirr kämpfen. An der Rehbergquelle ist eine dicke Buche umgestürzt und verfehlte nur haarscharf die überdachte Quelle. Der Auslauf der Quellenkammer scheint verstopft und so sprudelt das Wasser als kleiner Bach unter der Tür heraus. Alles ist überschwemmt. Statt des schönen Wasserspeiers, den wir 2016 am Freiwilligen-Tag montiert hatten, "ziert" ein Stück Schlauch den Auslauf in das Wasserbassin.

Alles in allem ist der Richard-Löwenherz-Weg trotz einiger Hindernisse gefahrlos begehbar. |bsa