Header Bindersbach

Aus dem Vereinsleben




2017






18. Dezember


Holzwerkstatt für Bindersbacher Kinder

Holzwerkstatt für Bindersbacher Kinder
Engel aus Gips und Holz, Glitzersterne und Vogelfutter auf dem Holzteller
Holzwerkstatt für Bindersbacher Kinder
super Idee die Advents-Bastelaktionen für Kinder. Dankeschön an Kerstin und ihr Team




11. Dezember


'Advents-Basteltreff' für die Bindersbacher Kinder

'Advents-Basteltreff' für die Bindersbacher Kinder
Papiersterne, Schüttelkugeln, Weihnachtskugeln bemalen, Sterne mit Perlenschmuck ...
'Advents-Basteltreff' für die Bindersbacher Kinder
Auch der Bastelnachmittag fand bei den Kindern großen Anklang, wie man an den strahlenden Augen sieht




6. Dezember


Nikolaus-Feier



An diesem trockenen, nicht zu frostigen Abend kamen viele Kleine und Große zum Dorfbrunnen um auf den Nikolaus zu warten.
der Nikolaus hatte seine helle Freude an den 35 Kindern, die mit Inbrunst sangen und Gedichte vortrugen





4. Dezember


Bindersbacher Bücherschrank


der Brauchtumverein spendiert Glühwein und Lebkuchen




4. Dezember


Backtag für die Bindersbacher Kids

Backtag für die Bindersbacher Kids
mit großer Freude und Hingabe kreierten ca. 20 kleine Bäcker ihre Leckereien
Backtag für die Bindersbacher Kids
den Weihnachtsbäckerei-Duft konnte man schon auf der Straße schnuppern




19. November


Volkstrauertag


Würdevolle Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Ehrenmal. Kranzniederlegung zusammen mit dem Gesangverein Liederkranz




27. Oktober


Kürbisschnitzen
Mit großer Begeisterung höhlten die Kinder und Jugendlichen dicke, orangefarbene Kürbisse aus und verpassten ihnen Augen und Mund. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und so entstanden viele schaurig-lustige Gesichter. In der Dunkelheit schrecken die mit einem Teelicht versehenen Fratzen in Bindersbach nun die bösen Geister ab. Die im Anschluss an das Schnitzen servierte Kürbissuppe schmeckte in der großen Runde natürlich ganz besonders gut.





10. Oktober


Die Zelte für unser Herbstfest werden aufgebaut.





17. August


Vorbereitungen für unsere Kerwe

Kerweplatz vorbereitungen für unsere Kerwe
die Zelte werden einladend dekoriert
Kerweplatz vorbereitungen für unsere Kerwe
der Kühlwagen ist gefüllt
Kerweplatz vorbereitungen für unsere Kerwe
alles klappt - da kommt Freude auf!




16. August


Zeltaufbau für unsere Kerwe (Mittwoch)

Kerweplatz vorbereitungen für unsere Kerwe
das Zelt für die Musik-Kapellen wird aufgebaut

Kerweplatz vorbereitungen für unsere Kerwe
Probesitzen nach getaner Arbeit
Kerweplatz vorbereitungen für unsere Kerwe
der Süßigkeitenstand steht auf seinem Platz und das Willkommens-Banner spannt sich über den Eingang des Festplatzes




15. August


Zeltaufbau für unsere Kerwe (Dienstag)

Zeltaufbau
Zelt Nummer 2 wird aufgebaut
Zeltaufbau
und Zelt Nummer 3 wurde heute auch noch geschafft




14. August


Der Kerwe-Platz wird auf Vordermann gebracht


Der Kerwe-Platz wird auf Vordermann gebracht
Prost! - das haben sich die fleißigen Helfer verdient Aber fehlt da nicht noch einer? Klar doch - der Fotograf!




10. August


Die Vorort-Werbe-Plakate für die Kerwetage sind in Arbeit





9. August


Für den Mast des Willkommen-Banners werden die Hülsen einbetoniert





4. August


Kerwe-Info-Abend






3. August


Zeltaufbau für den Kerwe-Info-Abend





21. Juli


Baumfällung am Kerweplatz

Baumfällung am Kerweplatz
Aus Sicherheitsgründen musste ein dicker Stamm des Baumes neben dem Brauchtumhäusl abgesägt werden
Baumfällung am Kerweplatz
Das Holz wird das Lagerfeuer bei einem der Brauchtum-Feste hell leuchten lassen




8. Juli


Neue Fundamente auf dem Kerwe-Festplatz

Im Jubiläumsjahr werden wir den Kerwe-Festplatz umgestalten. Anstelle des großen Zeltes mit Musikbühne, werden wir 4 kleinere Zelte auf dem Platz gruppieren. Dafür musste dieser entsprechend vorbereitet werden. Freitags wurden bereits wertvolle Vorbereitungen von Dieter, Fred, Gérard und Ludwig getroffen: Fundamentpunkte abstecken, benötigtes Material richten, Stromleitungen legen, für kalte Getränke sorgen. Am Samstag um neun fanden sich dann auch rechtzeitig neun "Wühlmäuse" ein. Benjamin, Conny, Dieter, Fred, Gérard, Ludwig, Marion, Markus und Michael buddelten 16 Löcher, betonierten die Fundamente für die Zeltverankerungen und brachten 20 Befestigungen an den Bordsteinen an. Wer bei gut 30 Grad fünf Stunden schafft, muss auch was essen. Und gemeinsam schmeckt's dann doch am besten.











21. Juni


Regal- und Kistenbau

Viele Hände waren zur Stelle um vier Schwerlastregale und robuste Holzkisten in unserem Lager aufzustellen. Hier haben wir Platz unsere  vier neuen Zelte übersichtlich, geordnet und griffbereit zu verstauen.








15. Juni






4. Juni


Schoppengläser

Unser Verein steht in seinem 10. Jubiläumsjahr. Mit einem besonderen Schoppeglas möchten wir dieses Ereignis als bleibende Erinnerung festhalten. Gérard hat sich Gedanken gemacht und den Entwurf angefertigt. Prost!!!






3. Juni


Geburtstagsfeier Marion & Markus

Geburtstagsfeier Marion & Markus

Mit einer großen Sause feierten die beiden Gründungsmitglieder des Vereins ihren 100. Geburtstag


Geburtstagsfeier Marion & Markus
geniale Idee - eine Candy-Bar für alle Leckermäulchen




13. Mai


Lager aufräumen

Viele Jahre lang haben wir im Dorf vergeblich nach einer Garage, einem Schuppen o. ä. als Lager gesucht. Gérard Salmon hatte dann die Idee, Frau Luzie Schneider (Münzstraße) zu fragen, ob in ihrem Schuppen nicht noch eine Ecke frei wäre. Und tatsächlich! Vorhandenes aus Opas Zeiten wurde in einer Ecke zusammengestellt und schon hatten wir Platz für Biertischgarnituren, Lichterketten und einige Dekomaterialien. Das war 2012.

Unser lagerungsbedürftiges Inventar nimmt jedoch ständig zu, so dass wir immer mehr Platz brauchen. Der eigentlich große Raum in dem Schuppen musste nun unbedingt entrümpelt werden. Zu siebt machten wir uns also an die Arbeit. Alte Glasfenster, die einst als Frühbeet gedient haben, wurden zur Deponie nach Ingenheim gefahren.

Da wir den Lagerraum von Luzie und Rita Schneider kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, bedanken wir uns jedes Jahr zur Weihnachtszeit mit einer kleinen Aufmerksamkeit.







Ostern 2017


Kleppern

Aus Mangel an Kindern mußte in Bindersbach der Brauch des „Klepperns“ bereits zweimal aufgegeben werden. Doch nun - nach sechs Jahren - konnte der Brauchtumverein (Markus Kraus, Marion Voos-Kraus, Tanja und Michael Schmidts) wieder 7 Mädchen und Buben dafür begeistern, von Gründonnerstag bis Karsamstag mit Rätschen und Kleppern durch die Straßen zu ziehen.







Ende März


Osterbrunnen Vorbereitung

In der Werkstatt von Gérard entstanden die lustigen Gesellen für unseren Osterbrunnen.







13. März


Fußball-Torwand

Für unser Kinderspielfest am 30. April hat die Tischlerei Niederberger, Annweiler am Trifels, eine riesige Holzplatte spendiert. Mit einem Möbeltransportanhänger brachte Gérard das Brett zu sich nach Hause. Nur mit Hilfe vereinter Muskelkraft zweier starker Männer - Michael und Gérard - konnte die Platte in die Garage geschleppt werden. Was hat sich unser Vorsitzender hier wohl wieder ausgedacht? Des Rätsels Lösung wurde schnell sichtbar: eine sehr stabile, ca. 2,50 m breite x 1,75 m hohe Fußball-Torwand wird beim Spielfest nicht nur das Herz der Kinder höher schlagen lassen wenn es dann heißt: "Schuss und Toooor!"







11. Februar


Geburtstagsfeier von unserem Kassenwart Ludwig Ebert

Unser Ludwig, unser Kassenwart, machte einen (wild)saumäßigen Sprung ins 70. Lebensjahr. Ludwig hatte alle seine Freunde eingeladen ... und alle waren gekommen. Zahlreich, da Ludwig sehr aktiv in vielen Vereinen mitmischt. Im Naturfreundehaus stieg eine großartige, lustige und durch fröhlichen Gesang geprägte Feier.


Geburtstagsfeier Ludwig Ebert
Aber was wäre Ludwig ohne die starke Frau an seiner Seite - ohne seinen "Stern Anette"?






13. Januar


Sturmschäden

Freitag, der 13.! Tatsächlich ein Pechtag für unseren Verein. In der Nacht fegte Sturmtief "Egon" über unseren Festplatz. Er rieß die beiden Zelte, welche noch vom Jänner-Fest standen, aus den Verankerungen, verbog die Rohrstangen als wären Sie aus Pappe und zerfetzte die Plane. Wir konnten nur noch das traurige Häufchen zusammenraffen und entsorgen.








10. Januar


Notwendiger Blitz-Einsatz

Ununterbrochen fiel heute stundenlang Schnee. Die Masse lastete schwer auf dem Dach unseres Zeltes, welches wir für das Jänner-Fest aufgebaut hatten. Um das Zusammenbrechen zu verhindern, trafen wir uns spontan zum "Schneelast-Entfernungs-Einsatz". Wir öffneten die Dachverbindung zwischen den beiden Zelten und brachten mithilfe von Besen die weiße Pracht zum Rutschen.







1. Januar - 0:30 Uhr


Das noch ganz junge, neue Jahr 2017 begüßte der erweiterte Vorstand mit einem Glas Sekt auf dem Festplatz. Es hat uns gefreut, dass sich auch Mitglieder und Dorfbewohner zu uns gesellt haben.