Header Bindersbach

Aus dem Vereinsleben




2016






13. November


Volkstrauertag

Gemeinsame Kranzniederlegung mit dem Gesangverein "Liederkranz" am Ehrenmal der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege





2. und 3. September


20. Biker-Treffen in Bindersbach

Beim 20. Biker-Treffen des Motorradstammtisches Bindersbach e. V. waren wir natürlich mit dabei: nicht nur als Flammkuchen-Essender und Bier-Trinkender Brauchtumverein, sondern auch unterstützend beim Getränkeausschank und beim Nachmittagskaffee.



Der 1. Vorsitzende, Stefan Schmidts, freute sich bei der Begrüßung über die gute Zusammenarbeit unserer beiden Vereine





22. August


Unsere 149. und 150. Mitglieder

"Es lebe die Kerwe!" Dieser Schlachtruf war sogar in Hamburg ganz deutlich zu hören. Susanne und Harald bereuten die lange Anfahrt keinen Augenblick. Sie hatten derart viel Spaß bei uns, dass sie sogar die Mitgliedschaft in unserem Verein beantragten. Ihrem Aufnahmeantrag stimmte unser erweiterter Vorstand in einer kurzen Sondersitzung auf dem Kerweplatz selbstverständlich freudig zu. Unser Vorsitzender Gérard begrüßte die beiden als 149. und 150. Mitglied und überreichte als Willkommensgeschenk dann auch gleich die Bindersbacher Orts-Chronik





3. August


Kerwe Info Abend

An diesem lauen Sommerabend fanden sich im kleinen Zelt auf dem Festplatz ca. 30 interessierte Kerwe-Helfer ein. Die Kerwe-Planung konnte erfolgreich abgeschlossen werden, und auch die frisch eingetroffene Vereinskleidung fand ihren Besitzer. Zu später Stunde wurde schließlich noch die Wirkung des bunten Discolichtes getestet.







1. August


Werbeschilder und Lampen vom ehemaligen Park-Café

Das ehemalige Park-Café am Schwanenweiher hat den Besitzer gewechselt. Bevor Werbeschilder und Lampen auf nimmer Wiedersehen entsorgt werden, haben wir die Sachen abgebaut und in unser Lager transportiert. Sie werden uns bei den verschiedenen Festen als Dekoration gute Dienste leisten.





26. Juni


Kreuzeinweihung

Nach 10 langen Jahren und einem beschwerlichen Weg ist das Bindersbacher Friedhofskreuz am Sonntag, 26. Juni 2016 endlich wieder zuhause angekommen. Um 11:30 Uhr fand auf dem Friedhof die Weihe und Einsegnung statt. Im Anschluss hatten wir zu einem Stehempfang ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen.






15. Mai


Der Bindersbacher Brauchtum e. V. geht Online

Heute am Pfingstsonntag - auf den Tag genau - feiern wir unseren 9. Gründungstag. Zu diesem Anlass machen wir unseren Mitgliedern, allen Interessierten und uns selbst ein ganz besonderes Geschenk: eine vereinseigene Homepage.

Seit Vereinsgründung 2007 hat uns Brigitte Salmon auf ihrer privaten Homepage www.bindersbach.de eine breite, kostenlose Plattform für Informationen und Fotos geboten. Angefangen mit der Vereinsgründung, über die Arbeitseinsätze, Wegepatenschaft, kulturellen Angebote, Aktuelles aus dem Vereinsleben bis hin zu den anstehenden Festen und Erinnerungen an vergangene Veranstaltungen wurde alles akribisch genau in Wort und Bild festgehalten.

Nachdem wir den Kinderschuhen entwachsen sind, regte Brigitte an, dass der Verein in eigener Regie Präsenz im Netz zeigen könnte. In monatelanger Arbeit hat unser 2. Vorsitzender, Michael Schmidts, nun unsere vereinseigene, individuell gestaltete Homepage erstellt. Er stattete sie mit kleinen Extras und großer Liebe zum Detail aus und setzte beim Layout sein umfangreiches Profiwissen und -können in die Praxis um. In Zukunft wollen Brigitte und Michael mit Fotos und Texten dafür sorgen, dass die Homepage aktuell und informativ bleibt.

Wir hoffen, dass unser Brauchtumverein durch die Präsenz im World Wide Web noch enger mit den Mitgliedern, und allen, die es gerne werden möchten, verbunden sein wird.


Der Brauchtumsverein geht Online

Michael macht einen letzten Test bevor die Gäste kommen
Der Brauchtumsverein geht Online

Das wird sich heute ändern


der 1. Vorsitzende Gérard begrüßt die gut 20 Gäste


der 2. Vorsitzende und Webmaster Michael stellt die neue Homepage vor


Michael hat die Webseite so ausgelegt, dass sie auch auf dem Tablet, Smartphone und Handy ohne Schwierigkeiten angesehen werden kann

Der Brauchtumsverein geht Online

die beiden Verantwortlichen: Brigitte und Michael

Der Brauchtumsverein geht Online

ein historischer Moment in der Geschichte des Brauchtumvereins:
um 12:17 Uhr stellt Michael mit einem Klick die Homepage bindersbacher-brauchtum.de ins Word Wide Web

Zur Feier des Tages verbrachten wir einige gemütliche Stunden im Naturfreundehaus Annweiler






28. April


Vorbereitungen für die Feier in den Mai

Vorbereitungen für die Feier in den Mai

Damit der Rollbraten in der Glut garen kann, muss erst mal viel Holz für ein riesiges Feuer geschnitten werden.
Vorbereitungen für die Feier in den Mai

Eine Birke (althochdeutsch "bircha" = weiß, glänzend) wird auf den Festplatz geschleppt


bunte Bänder werden an den Zweigen befestigt

... und dann
ragt das Symbol des Lichts und der Fruchbarkeit in den blauen Himmel:
ein Maibaum!




21. April


Renovierung des Toilettenwagens


Die bei uns unpassenden Fischmotive auf den Türen des Klowagens wurden von Wolfgang und Gérard abgeschliffen, Rost entfernt und Rostschutzfarbe aufgetragen



15. April


Mitgliederversammlung


Der 1. Vorsitzende des Brauchtumvereins, Gérard Salmon,
konnte bei der Mitgliederversammlung 27 Mitglieder willkommen heißen
darunter Frau Hertha Brandt, Gründungsmitglied des Vereins
und vor wenigen Tagen 85 Jahre jung geworden



Mitgliederversammlung 2016

Michael Schmidts, 2. Vorsitzender, berichtete über eine rege Vereinstätigkeit im Jahre 2015
Mitgliederversammlung 2016

Kassenwart Ludwig Ebert zog eine erfreulich positive Bilanz


die beiden Kassenprüfer, Konrad Fischer und Peter Hutzelmann
bescheinigten eine absolut saubere und korrekte Buchführung.
Beide haben das Amt auch für nächstes Jahr gerne wieder angenommen.




2. März


Vorstandssitzung, Stammtisch und ... Geburtstag des 2. Vorsitzenden Michael


Danke Sibylle und Marion für die Fotos



19. Februar


Sturmschaden nach dem Jänner-Fest

Sturmschaden nach dem Jänner-Fest

Einige Zelt-Pfosten waren vom Sturm einfach geknickt worden
Sturmschaden nach dem Jänner-Fest

Gérard richtet die verbogenen Rohre




Das neue Jahr war noch keine 15 Minuten alt, da versammelten sich bereits Vorstandschaftsmitglieder und Vereinsmitglieder auf dem Festplatz, um auf ein erfolgreiches 2016 anzustoßen!