Header Bindersbach

Bildergalerie - Mai-Fest




2016


30. April


Bei unserem ersten Spielfest strahlte die Sonne mit den Kindern um die Wette. Den eigentlichen Anlass zu diesem Nachmittag bot die Freigabe des neuen Balanciergerätes auf dem Spielplatz.

Der städtische Bauhof Annweiler und der Ortsbeirat Bindersbach hatten in gemeinsamer Arbeit den Spielplatz und seine unmittelbare Umgebung sauber hergerichtet und den Wackelbalken installiert. Ortsvorsteher Dieter Götten eröffnete die Freigabe mit Dankesworten an alle Helfer und vergaß auch question-mark-clip-art_sm.jpgnicht zu erwähnen, dass wir, der Brauchtumverein, die Kosten des Spielgerätes in Höhe von 550 Euro übernommen und das Kinderfest organisiert haben. Dr. Viktor Schulz, 1. Beigeordneter der Stadt Annweiler, bezeichnete den Nachmittag als „das Gegenstück zum Seniorennachmittag“. Unser Vorsitzender Gérard bedankte sich gleichfalls bei allen Beteiligten und betonte, dass dem Verein die Jüngeren und Jüngsten auch sehr am Herzen liegen. Schließlich wurde die Förderung der Jugendarbeit schon bei der Vereinsgründung im Jahre 2007 in der Satzung festgehalten. Nachdem das Absperrband um den Wackelbalken von einigen der anwesenden Kindern durchschnitten worden war, durfte als allererster Dr. Schulz einen Lauf über das schwankende Gerät wagen. Sehr schnell stellte sich heraus, dass das Halten des Gleichgewichts eine sehr große Rolle spielt, wenn man den Balken ohne herunterzufallen bezwingen will. Dies gelang den Kindern eindeutig besser als den experimentierfreudigen Erwachsenen.

Das Spielemobil der Verbandsgemeinde bot den jungen - und jung gebliebenen - Gästen den ganzen Nachmittag abwechslungsreiche Beschäftigung. Ob alleine oder in Gruppen, ganz ohne Wettbewerb und Sieger-sein-wollen, vergnügten sich Krabbel-, Kindergarten- und Schulkinder gemeinsam mit Eltern und Großeltern. Süßes, Herzhaftes und jede Menge Flüssiges verteilten wir kostenlos.

Die Feier in den Mai begann um 18 Uhr. Speis und Trank gab es ab diesem Zeitpunkt zu sehr humanen und gästefreundlichen Preisen. Leider zog sich nun auch die Sonne zurück und die bunten Bänder des Maibaumes hingen kraftlos im Regen. Trotzdem – das Zelt war bis auf den letzten Platz besetzt, jeder hatte guten Hunger und Durst mitgebracht. Eine prima Resonanz auf diesen Tag! Wir haben treue Besucher und Gäste. |bsa




Top