Header Bindersbach

Kultur



2017


13. und 14. Oktober

Vortrag 'Hexenverfolgung in der Südpfalz' und Herbstwanderung



Unter dem Motto „Geschichte, Natur und Genuss“ lädt der Brauchtumverein die gesamte Bevölkerung ein zum



weitere Informationen

Wer glaubt denn schon an Hexen? Zugegeben, vielleicht mal an dunklen, nebelverhangenen Herbstabenden – nur so zum Spaß! Es gab jedoch eine Zeit, in der angsterfüllte Menschen - oder auch Amtspersonen - Frauen tatsächlich der angeblichen Zauberei bezichtigten. Diesen wurde dann der Hexenprozess gemacht. Die Geständnisse kamen oftmals nur durch Einsatz diverser Foltermethoden zustande. Archivar, Historiker und Buchautor Rolf Übel hat sich jahrelang mit der „Hexenverfolgung in der Südpfalz“ beschäftigt. Am Freitag, 13. Oktober (sehr passendes Datum!) sprach er über dieses Thema um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Die etwas mehr als 30 Zuhörer lauschten gebannt den Worten des Hexen-Forschers. Von großem Interesse zeugten auch die im Anschluss gestellten Fragen.

Am Samstag, 14. Oktober, luden wir ein zu unserer Herbstwanderung. Um 13:30 Uhr hatten sich gut 50 Wanderteilnehmer aus Mannheim, Karlsruhe, Speyer, Schauernheim mit den Einheimischen auf dem Festplatz versammelt. Das Wetter war wie aus dem Bilderbuch: die Sonne strahlte bei 22° vom blauen Himmel und ließ den bunten Herbstwald in all seiner Pracht glänzen. Entsprechend dem Thema des Vortrages führte die Route zum „Hexentanzplatz“ in den tiefen Wäldern weit hinter Bindersbach. Unterwegs verzauberten einige herrliche Ausblicke die Wanderer. An der Ahlmühle überraschten wir die Truppe mit einer kleinen Hexen-Stärkung: allerlei Hexentrank und geschlungenes Backwerk. Wanderführer für die ca. 9 km lange Strecke war unser Vorsitzender Gérard Salmon.



13. Oktober

Vortrag





14. Oktober

Wanderung