Header Bindersbach

Kultur



2014


10. und 11. Oktober

Keschde-Fest


Kultur und Natur beim Brauchtumverein


Keschde Fest 2014 - Einladung

Ein buntes, zum Herbst passendes Programm für Jedermann bieten wir Ihnen am zweiten Wochenende im Oktober.

Am Freitag, 10. Oktober um 19 Uhr erfahren die Zuhörer von Lokalhistoriker Günter Frey „Historisches, Dies und Das aus dem Bindersbacher Schultagebuch“. Der Vortrag mit Dia-Schau basiert auf dem von Bindersbacher Lehrern geführten Schultagebuch aus den Jahren von 1906 bis 1950. Besonders die teilweise unglaublichen Geschichten aus dem damaligen Schulalltag, über die wir heutzutage nur noch den Kopf schütteln können, machen diesen Vortrag spannend für Jung und Alt, für Bindersbacher ebenso wie für Gäste. Die Veranstaltung findet passenderweise im ehemaligen „neuen“ Schulhaus (dem heutigen Dorfgemeinschaftshaus, Münzstraße 24) statt und ist kostenlos.

Am Samstag, 11. Oktober heißt es Wanderschuhe schnüren und auf geht’s zur Herbstwanderung, die bei jeder Witterung stattfinden wird. Abmarsch ist um 13:30 Uhr am Kerweplatz an der Kurhausstraße. Zwei wunderschöne Ziele mit grandioser Aussicht werden angesteuert: der Slevogt-Fels und das Wettereck. Hier wartet Herr Spindler (Leiter des Forstreviers Trifels) auf die Wanderer mit einem kleinen, naturbezogenen Vortrag. Die gesamte Wegstrecke beträgt ca. 7,1 km und ist für Kinderwagen nicht geeignet. Festes Schuhwerk und die Mitnahme eines Getränkes sind empfehlenswert. Entsprechend der Lage von Bindersbach gehören kräftige Anstiege ebenso zur Wegstrecke wie bequeme Pfade zum Verschnaufen. Falls jemandem die ganze Strecke zu lang ist, kann er sich gerne gegen 14:30 Uhr der Wandergruppe an der Ahlmühle anschließen. Auch zu dieser kostenlosen Veranstaltung ist jeder herzlich willkommen.


Treffunkt zur Wanderung: Festplatz, Ecke Anebos-/Kurhausstraße


10. Oktober

Vortrag



Ungefähr 32 Zuhörer, darunter Gäste aus Hamburg, lauschten dem interessanten Vortrag von Lokalhistoriker Günter Frey: "Historisches, Dies und Das aus dem Binderbacher Schultagebuch von 1906 bis 1950". Er berichtete eine ganze Menge Erstaunliches, Unglaubliches und - für heutige Verhältnisse - Lustiges aus dem damaligen Schulalltag



Die beiden Fototafeln mit historischen Aufnahmen von 1860 bis 1987 aus dem Archiv von Brigitte und Gérard Salmon boten im Anschluss an den Vortrag Anlass zu regen Gesprächen.


11. Oktober

Wanderung



Eine gut gelaunte Schar von 21 Erwachsenen, 2 Kindern und 2 Hunden zog am Samstag, 11. Oktober, auf Schusters Rappen durch den Bindersbacher Wald. Der stellvertretende Vorsitzende und Wanderführer Gérard Salmon freute sich sehr über die Teilnahme der laufbegeisterten Gruppe "Einstig" aus Karlsruhe