Header Bindersbach

Kultur



2013


11. und 12. Oktober

Burgruine Scharfenberg

Vortrag und Wanderung



Kastanienzeit - Wanderzeit. Der bunte Herbst lädt ein in die Natur und mit ihm der Bindersbacher Brauchtum e. V. Im Vorlauf zu seiner 7. Herbstwanderung findet am Freitag, 11. Oktober 2013 um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus (alte Schule) im Ortsteil Bindersbach ein Vortrag mit Bilderpräsentation statt. Lokalhistoriker Günter Frey vom Trifels-Verein Annweiler spricht als kompetenter Referent über das Thema „Burg Scharfenberg im Blickfeld der Denkmalpflege“. Dabei öffnet er sein privates Fotoarchiv und zeigt bisher unbekannte Bilder.

Am Samstag, 12. Oktober 2013 heißt es dann die Wanderschuhe schnüren um auf der Burgruine Scharfenberg an Ort und Stelle das Gehörte und auf der Leinwand Gesehene zu erleben. Treffpunkt ist – bei jeder Witterung - um 14 Uhr in Bindersbach auf dem Festplatz an der Kurhausstraße. Die Wanderzeit einschließlich der Führung durch Herrn Frey beträgt etwa 3 Stunden. Auch ungeübte Wanderer werden mit der Strecke nicht überfordert sein. Für Kinderwagen ist der Weg jedoch nicht geeignet.

Im Anschluss an die Wanderung besteht auf dem Bindersbacher Festplatz die Möglichkeit sich am Lagerfeuer oder im Zelt gemütlich zusammenzusetzen und Gedanken über das neu errungene Wissen auszutauschen.

Vortrag und Wanderung ergänzen sich thematisch, können selbstverständlich aber auch einzeln besucht werden. Beide Veranstaltungen sind kostenlos.

Der Brauchtumverein würde sich freuen an beiden Tagen recht viele Besucher begrüßen zu dürfen.

11. Oktober - Vortrag


Keschde Fest 2013 - Vortrag

Der stellvertretende Vorsitzende Gérard Salmon begrüßt die Gäste


Ungefähr 35 Besucher waren der Einladung zu diesem spannenden und aufschlussreichen Vortrag von Lokalhistoriker Frey gefolgt. Zu Gast waren u. a. Wohnmobil-Urlauber Renate und Bruno aus der Nähe von Hannover, Burgen-Interessierte aus Wiesbaden, Rhodt, Wörth/Rhein sowie ein 6jähriger, wissbegieriger Münz-Freak aus Annweiler.


Dem Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion an. Dankeschön auch an Herrn Walter Ehrhardt von den Pfälzer Kletterern, der weitere klärende Informationen zum Thema "Scharfenberg" und "Kletterrouten" beitragen konnte.

12. Oktober - Führung


Keschde-Fest 2013 - Führung

Wo ist Scharfenberg? Versteckt im dichten Nebel!
Keschde-Fest 2013 - Führung

Schautafeln mit Informationen zur Burg

21 wanderfreudige Burgeninteressierte - darunter 2 Kinder - wollten das im Vortrag Gehörte und auf den Fotos Gesehene nun auch "in natura" erleben.