Header Bindersbach

Junge Generation


Unser Brauchtumverein ist ein Verein für ALLE, für Groß und Klein, für Alt und Jung. Deshalb sind wir bestrebt auch für die junge Generation - neben der traditionellen Kerwe mit Rummelplatz - spezielle, variierende Veranstaltungen anzubieten. Selbstverständlich freuen wir uns hierbei über realisierbare Vorschläge und tatkräftige Mitwirkung von Eltern. |bsa



2018



3. - 17. Dezember

2. Bindersbacher Kids Adventsbastel-Treff



18.12. - Bilderbuchkino mit Popcorn


10.12. - Tassen bemalen und basteln


3.12. - Weihnachts- und Badeknete herstellen


Top


26. Oktober

3. Bindersbacher Kids Kürbisschnitzen



Ganz und gar nicht gruselig war der Kürbisschnitz-Abend für das Fest der Geister und Dämonen. Man könnte eher sagen, dass das Bearbeiten der großen Dickköpfe für die 22 Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren eine ganz schöne Herausforderung darstellte. Gott sei Dank wurden sie jedoch von 12 Erwachsenen unterstützt, denen die Aktion auch sichtlich große Freude bereitete. Die Zeit verflog im Nu und nach gut dreieinhalb Stunden waren alle Kürbislichter fertig. Die Palette reichte von Gruselgesichtern mit Vampirzähnen über lachende, zahnlose Fratzen bis hin zu meisterhaft fantasievoll geschnitzten Kunstwerken.
Wir bedanken uns herzlich bei Martin Thomas für die gespendeten 24 Halloweenkürbisse.




Top


7. Mai

Basteln zum Muttertag




Top


30. April

Kinderspielfest


Blauer Himmel – dunkle Wolken, warme Sonnenstrahlen – frischer Wind und sogar ein kurzer Regenguss. Das Wetter war ebenso bunt gemischt wie das gebotene Spiele-Programm für Kinder und Erwachsene. Nach Herzenslust vergnügten sich Klein und Groß auf der grünen Wiese. Zum Programm gehörte auch der Spaziergang mit den beiden Lamas sowie der Lama-Führerschein. Der Renner war jedoch: „Mach dir deinen Button!“ Bereits fertige Zeichnungen, bunt ausgemalte Bildchen oder gar selbst gezeichnete Kunstwerke wurden als Anstecknadel gefertigt und mit Stolz an der Jacke festgemacht. Lecker duftende Waffeln und Gratis-Getränke versüßten den Gästen den Nachmittag.




Top


29. - 31. März

Kleppern zur Osterzeit


Zum zweiten Male haben wir die Bindersbacher Kids zum Kleppern eingeladen. Die Gruppe ist in diesem Jahr dann auch erfreulicherweise von 7 auf 12 Kinder angewachsen. Die jüngste Teilnehmerin war gerade einmal 6 Jahre alt, die Gruppenführerin mit 11 Jahren die älteste. Für die Kinder bedeutete das Kleppern eine anstrengende Arbeit. Die Rätschen und Kleppern wurden bei jedem Halt schwerer, die Kraft in den Armen der Kinder lies nach. Dafür wurde ihr Gesang immer sicherer und lauter. Da strahlte sogar die Sonne vom teils wolkenlos blauen Himmel.

Am Karfreitag haben wir den Kindern ein gemeinsames Abendessen spendiert und 10 Klepperer übernachteten zusammen im Dorfgemeinschaftshaus. Danke an unser Klepper-Kinder-Betreuer-Team. Die Kinder wurden schließlich am Ostersamstag von den erfreuten Dorfbewohnern reich für ihren Glocken-Ersatzdienst belohnt.

28.03 - Vorbereitung

29.03 - Kleppern am Gründonnerstag

"O heiliges Kreuz der Liebe,
gebeugt zu deinen Füßen,
lass küssen und dich grüßen,
lass küssen und dich grüßen."


"Hört ihr Leut', die Betglock' leut,
lobet Gott in Ewigkeit!
Ave Maria!"

30.03 - Kleppern am Karfreitag Nachmittag

"Es ist die heil'ge Fastenzeit,
Herr Jesu in dem Grabe leit,
er hat gelitten in Angst in Not,
er hat gelitten den bitt'ren Tod."

30.03 - Kleppern am Karfreitag Abend

"Es ist die heil'ge Fastenzeit,
Herr Jesu in dem Grabe leit,
er hat gelitten in Angst in Not,
er hat gelitten den bitt'ren Tod."

"Hört ihr Leut', die Betglock' leut,
lobet Gott in Ewigkeit!
Ave Maria!"

31.03 - Kleppern am Karsamstag

"Wir kleppern auf den heutigen Tag,
drum gebt uns eine Ostergab,
nicht zu groß, nicht zu klein,
dass es geht ins Körbchen rein!"


Die Klepper-Kids 2018

Unsere Klepper-Kids 2018.
Top